Hygiene & Qualität

Ein Gutes Tattoo-Studio zeichnet sich nicht nur durch Können aus - Hygiene ist die Grundvoraussetzung.


Für alle die in naher Zukunft einen Termin haben, hier einmal eine Zusammenfassung um das Tätowieren so verantwortungsvoll wie möglich ablaufen zu lassen:

  • Kein Zugang für Kunden mit Symptomen einer Atemwegsinfektion. Bitte sag deinen Termin im Falle von Symptomen rechtzeitig ab.

  • Leg bitte vor dem Betreten des Studios deine Mund-Nasen-Schutzmaske an.

  • Wasche und desinfiziere bitte direkt nach Eintritt deine Hände.

  • Bitte halte dich an die geltende Niesetikette.

  • Alle weiteren, sich ändernden Maßnahmen, gebe ich den betroffenen Kunden zeitnah vor dem Termin bekannt.


Hygiene & Qualität

Ich bin selbstverständlich auch der Meinung, dass ein Tätowierer sein Handwerk beherrschen und sein Können über jeden Zweifel erhaben sein sollte. Aber fernab jeglicher Kreativität und jeglichen Könnens, sprechen wir beim Tätowieren nicht von einer leblosen Leinwand auf der wir unsere Werke verewigen! Als Medium für unsere Kunst nutzen wir die Haut von Menschen.

So wird mir sicherlich jeder zustimmen können, dass ein gutes und verantwortungsvolles Studio bzw. Tätowierer nicht nur kreativ, sondern auch hygienisch einwandfrei arbeitet. Hygienisch und sauber zu arbeiten ist also die Grundvoraussetzung für ein qualitativ hochwertiges Tattoo und sollte bei der Auswahl des Studios bzw. Tätowierers immer berücksichtigt werden.

Scheut euch also auch nicht davor nach den hygienischen Rahmenbedingungen im Studio zu fragen - oder euch selbst ein Bild vor Ort zu machen.

Im Folgenden möchte ich auf vier wichtige Punkte eingehen, nach denen du ein verantwortungsvolles Studio beurteilen kannst:

 

1. Die Tätowiermittelverordnung ✓

Es mag einigen Menschen vielleicht komisch vorkommen, aber die einzige Regulierung derer Tätowierer unterworfen sind ist die Tätowiermittelverordnung, die am 1. Mai 2009 in Kraft trat.

Tätowierer sind somit relativ frei in der Wahl der Nadeln, ihrer Tattoo-Maschine und der weiteren Ausrüstung - Tattoo-Farben hingegen werden durch die Tätowiermittelverordnung geregelt.

Diese Verordnung

  • benennt Stoffe, die die Hersteller von Tattoo-Farben nicht verwenden dürfen. Stoffe die beispielsweise das Erbgut oder Zellen des Menschen verändern könnten, auf Bakterien reagieren, die Haut reizen oder durch die Einwirkung von Sonnenlicht reagieren könnten. Das bedeutet also, dass gewisse Tattoo-Farben in Deutschland auf dem Index stehen und von Tätowierern in Deutschland nicht verwendet werden dürfen.

  • schreibt den Herstellern und Händlern von Tattoo-Farben eine Mitteilungspflicht - über die Herkunft, die Einführung, die Inhaltsstoffe und den Hersteller - an das Bundesamt für Verbraucherschutz vor.

  • fordert eine Kennzeichnungspflicht auf der Verpackung. Darunter zählen auch die Inhaltsstoffe, dem Mindesthaltbarkeitsdatum, der Verwendungsdauer nach Anbruch und Angaben zum Hersteller.

Deshalb verwende ich bei meinen Arbeiten auch ausschließlich zertifizierte Farben von INTENZE. Diese beinhalten keine tierischen Inhaltstoffe, sind somit vegan, und werden auch nicht an Tieren getestet! Weitere Infos zur Qualität der Farben erhältst du auf den Seiten von INTENZE selber: https://www.intenzeproducts.eu/ink-safety

2. Kontrolle durch das Gesundheitsamt ✓

Jedes offiziell gewerblich gemeldete Tattoostudio in Deutschland wird auch automatisch beim zuständigen Gesundheitsamt gemeldet und bekommt fortan regelmäßige Kontrollbesuche.

Auch als ich damals mein Tattoostudio in Velbert eröffnet habe, hat sich das Gesundheitsamt von sich aus gemeldet und einen Kontrolltermin mit mir vereinbart.

Es hilft also auch ungemein, wenn man als Tätowierer seine “Ausbildung” vorher in einem offiziellen Studio absolviert hat oder in einem solchen arbeitet. So wird hygienisch sauberes Arbeiten für jeden zur Routine.

Das Gesundheitsamt überprüft bei seinen Kontrollbesuchen unter anderem:

  • die Einhaltung hygienischer Vorschriften im Arbeitsbereich, als auch in Bereichen wie dem WC

  • den Umfang und die korrekte Ausführung des Reinigungs- und Desinfektionsplans im Studio

  • Tätowiermittel, als auch Arbeitsmittel (also welche Desinfektionsmittel und Einwegprodukte man nutzt)

  • den Impfstatus bei der Tetanus- und der Hepatitis-B-Impfung

Es gehört also zur Norm in guten Studios, dass nach jeder Sitzung die Arbeitsbereiche gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Die Reinigung des Arbeitsbereichs wird in einem Reinigungs- und Desinfektionsplan festgehalten, der regelmäßig überprüft wird.

Zwar nutze ich aus hygienischen Gründen ausschließlich Einwegprodukte - um meinen eigenen Impact auf die Umwelt jedoch so gering wie möglich zu halten, handelt es sich dabei fast nur um Einwegmaterialien aus natürlichen, pflanzlichen und nachwachsenden Rohstoffen von ECOTAT.

3. Hygienerichtlinien für Tätowierer ✓

Ergänzend zu den oben genannten Regelungen bietet der U.E.T.A. e.V., zusammen mit dem DOT e.V., - also den Berufsverbänden europäischer und deutscher Tätowierer - Hygienerichtlinien (siehe hier: www.ueta.eu/Hygienerichtlinien) und Seminare an, um die Hygienestandards in diesem Beruf zu sichern.

Selbstverständlich ist dieses Angebot nur freiwillig, doch würde ich es jedem Tätowierer, der seinen Beruf ernst nimmt, ans Herz legen. Schon alleine, weil man so immer auf dem neusten Stand bleibt und alles mögliche für die eigene Sicherheit, als auch für die Sicherheit der eigenen Kunden tut.

Ich habe selber am Seminar teilgenommen und konnte hier und da auch noch einige Tipps mitnehmen. Den Erste-Hilfe-Schein habe ich nicht nochmal extra gemacht, da ich schon mehrfach einen gemacht habe und mein letztes Seminar noch 2019 stattfand.

Medizinische-und-rechtliche-Fachkunde-Tätowierer.jpg

4. Aufklärung und Pflegeanleitung für Kunden ✓

Auch komplett freiwillig, aber meiner Ansicht nach sehr wichtig - die Aufklärung und Erläuterung der Pflege gegenüber den eigenen Kunden.

Selbstverständlich erklärt jeder Tätowierer die Pflege nach dem Stechen auch noch einmal mündlich. Ich halte es jedoch für sinnvoll, dass man während der Planung eines Tattoos oder schon mit einem frischen Tattoo immer den Zugriff auf alle Informationen zur korrekten Pflege hat. Denn jeder von uns vergisst gerne mal etwas.

Deswegen gibt es hier auf der Seite auch immer alle Informationen noch ein mal schwarz-auf-weiß, die ich mündlich erläutere:

Solltest du noch Fragen haben, meld dich gerne bei mir 😊